Facebook und Instagram Marketing Möglichkeiten

Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen oder ein Start up über Facebook und Instagram Marketing Werbung generieren sollte.
Seit mehr als einem Jahrzehnt gehören Facebook und Instagram als Plattformen zum Alltag. Nach dem Durchbruch ist die Social-Media-Plattform zu einem sozialen und weltweit führenden Netzwerk gewachsen. Facebook erfreut nicht nur Familie, Freunde und Kollegen beim täglichen Austausch, sondern auch Unternehmen, um mit den Vorteilen von Facebook Marketing und Facebook Marketing Tricks ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Zwischenzeitlich nutzen mehr als 80 % der Unternehmen Social Media für Werbung, an vorderster Front steht Facebook. Nicht unbegründet, denn die Plattform bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Marketing Werbung.
Facebook an sich und die Facebook Marketing Möglichkeiten sind ein fester Bestandteil im Alltag geworden und ermöglichen eine Vielzahl an neuen Marketingansätzen sowie kreative und innovative Wege zur Vermarktung von Produkten und Services.
Social Media, besonders Facebook Kampagnen, tragen zur Förderung von Image und Positionierung bei.

Mögliche Ziele für Facebook und Instagram Marketing:

➯ Social Media Marketing als weitere Werbekanäle

➯ Wettbewerbsfähigkeit sichern

➯ Ausbau des Empfehlungsmarketings

➯ Verbreitung von aktuellen und Zusatzinformationen

➯ Kommunikation

Mögliche Ziele für Facebook und Instagram Marketing:

➯ Social Media Marketing als weitere Werbekanäle

➯ Wettbewerbsfähigkeit sichern

➯ Ausbau des Empfehlungsmarketings

➯ Verbreitung von aktuellen und Zusatzinformationen

➯ Kommunikation

Facebook Marketing ist günstig und bietet Flexibilität

Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Kanälen ist Werbung kostengünstig, sodass auch kleinere Unternehmen und solche mit einem geringeren Budget die Möglichkeit, beispielsweise mit Facebook PPC, einfach und risikolos in die Werbung zu starten. Im Idealfall ist bereits mit wenig Aufwand und geringen finanziellen Mitteln eine nicht unerhebliche Wirkung erzielt. Zudem lässt sich die Page im Nachgang jederzeit ausbauen und optimieren.

Reichweite erhöhen

Potenzielle Kunden finden sich nicht nur im Web, sondern immer mehr auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram. Es existiert keine andere Plattform, auf welcher mit einem kostenfreien Profil eine solch große Reichweite erreicht wird.

Positionierung der Marke

Die große Reichweite von Instagram Marketing ist die perfekte Voraussetzung zur Markenpositionierung sowie das Markenbewusstsein und Loyalität dafür zu generieren. Im Vergleich zu anderen Medienmöglichkeiten hat Facebook eine sehr hohe Kontaktfrequenz.

Neukunden gewinnen

Ein Gebot von Unternehmen ist die Gewinnung von neuen Kunden, dieses kommt jedoch oftmals zu kurz oder wird unterschätzt. Facebook Marketing ist wie geschaffen für diese Art von Akquise. Das Interesse von Neukunden zeigt gleichzeitig das Interesse an der Marke sowie dem Angebot und sollte als Chance wahrgenommen werden.

Interaktion

Einer der Hauptgründe, sich als Unternehmen oder Start up für Facebook Marketing zu entscheiden, liegt in der direkten Kommunikation mit dem Kunden. Dafür sind die sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram Marketing Möglichkeiten hervorragend geeignet, beispielsweise um Kundenumfragen zu schalten oder einen direkten Dialog aufzunehmen. Diese Art von Kommunikation, die Kommentare und das Feedback, bieten einen großen Mehrwert für Unternehmen und geben wertvolle Hinweise, welche Dienstleistungen oder Produkte für den Kunden relevant sind und wo Optimierungsbedarf sowie Potenzial besteht.

SEO Optimierung

Eine Unternehmensseite mit Facebook Marketing erhöht die Sichtbarkeit für Suchmaschinen, welche einen hohen Stellenwert für Social-Media-Kanäle haben. Ein optimales Profil kann die Seite in Bezug auf SEO zusätzlich nach vorne bringen und hat Einfluss auf ein positives Ranking.

Erhöhter Traffic

Facebook Marketing ist ideal, um Traffic mittels Sales Funnel respektive Verkaufstrichter zu generieren. Durch Klicken auf Werbung oder Inhalte auf der Webseite finden Kunden weitere Angebote, hinterlassen im Idealfall die Kontaktdaten und schließen einen Kauf ab.

Messbarkeit und Statistiken

Facebook Marketing bietet viele wertvolle Einsichten und Hintergrundinformationen für ein erfolgreiches Marketing. Facebook ermöglicht auf der Business Seite mit einer definierten Mindestzahl an Followern den Zugriff auf äußerst informative Statistiken. Hierbei ist ersichtlich, wie oft die Inhalte geteilt wurden, welche davon die größte Resonanz erreichen, welche Inhalte kommentiert werden und wie viele Klicks ein Post generiert. Zudem sind wertvolle Details zur Demografie und anderen Tätigkeiten von potenziellen Kunden ersichtlich. Mit diesen Informationen können das Zeitfenster für die Veröffentlichung sowie die Inhalte optimiert werden, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Die richtige Zielgruppe

Die kostengünstigen Facebook Kampagnen auf Facebook lassen sich spezifisch für die richtigen Zielgruppen umsetzen. Das direkte und gezielte Ansprechen von Kunden mit spezifischen Interessen und Merkmalen sowie der entsprechenden Demografie minimiert die Streuverluste und sorgt für ein effektiveres Budget. Mittels Split-Testing können Facebook Kampagnen vorzeitig auf die Wirkung getestet und im Bedarfsfall optimiert werden. Hier bietet Facebook Marketing ebenfalls eine große Flexibilität sowie Einsichten auf wichtige Statistiken.

Monitoring

Facebook bietet die Möglichkeit des Monitorings. Beobachten der Konkurrenz heißt, dieser immer einen Schritt voraus zu sein und die eigene Vorgehensweise oder die eigenen Angebote zu optimieren. Facebook gewährt Einblicke in die Likes von fünf Profilen von ähnlichen Anbietern, um zu erkennen, welche Posts und Beiträge von Mitbewerbern erfolgreich sind.

 

Vorteile bei Facebook Marketing mit Pay-Per-Click Kampagnen

Facebook PPC (Pay-Per-Click) ist ein Abrechnungsmodell im Online-Marketing. Bei einer Facebook PPC Kampagne erfolgt die Abrechnung nicht pro Kauf oder Werbeeinblendung, welche bei diesen Facebook Kampagnen grundsätzlich kostenlos sind, sondern aufgrund der Klicks respektive den Seitenaufrufen. Im Vordergrund steht der Kunde, welcher über die Werbung auf die Webseite des Werbeträgers gelangt. Im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen sind die Kosten hierbei einfacher voraussehbar, sodass bei einem kleineren Werbebudget das Facebook PPC Modell dominiert.

Vielfältige Anzeigenformate

Die jeweiligen Anzeigeformate richten sich nach dem Werbeziel. Die falsche Wahl eines Anzeigeformates kann sich kontraproduktiv auswirken.

Bilder:  Diese sollten die eigene Marke oder die eigenen Produkte repräsentieren.

Videos:  Anzeigen mit Bewegungen im News Feed erwecken mehr Aufmerksamkeit.

Slideshow:  Mit einer Slideshow werden Videos und Bilder mit Text und Ton kombiniert.

Karussell:  In der Karussell Ad können bis zu zehn Videos oder Bilder mit jeweils einem eigenen Link für eine einzige Werbeanzeige verwendet werden.

Instant Experience:  Die Vollbild-Darstellung auf einem Mobilgerät hebt Produkte, Dienstleistungen sowie Marken in den zuvor beschriebenen Möglichkeiten optisch perfekt hervor und bietet eine grosse Auswahl zur visuellen Darstellung, zumal verschiedene Verknüpfungen möglich sind.

Argumente und Vorteile für Facebook Marketing im Überblick

Argumente:

✓ Gezielte Zielgruppen-Auswahl

✓ Hohe Sichtbarkeit

✓ Hohe Reichweite

✓ Steigerung der Markenbekanntheit

✓ Zeitnahe Ergebnisse

✓ Angepasste Anzeige für mobile Geräte

✓ Kostengünstig

✓ Flexibel

✓ Detaillierte Kontrolle über Zeitraum und Budget

✓ Interaktionen

✓ Verbindung zur Unternehmerseite

✓ Individuelle und multifunktionale Gestaltung der Anzeigen

✓ Verkaufssteigerung

✓ Pflege und Aktivierung von Bestandskunden

✓ Zeit- und ortsunabhängig

Vorteile von Facebook Marketing:

⚅ Verbessertes-Ranking

⚅ Höhere Transparenz

⚅ Minimaler Kostenaufwand

⚅ Neukundengewinnung

⚅ Sympathie- und Vertrauensaufbau zum Kunden

⚅ Emotionale Bindung des Kunden an das Unternehmen/Produkt

⚅ Einbeziehung der Kunden, in Neuerungen und Entwicklung

⚅ Detaillierte Informationen über Zielgruppen

⚅ Gewinnung von Markenbotschaftern und Empfehlungsgebern

⚅ Hohe Erreichbarkeit → Dienstleistung am Kunden

Werbemittel Test

Erfolgreiche Werbung sollte nicht dem Zufall überlassen werden; ein Werbemittel Test im Vorfeld einer Facebook PPC Kampagne zur Wirksamkeit minimiert das Risiko einer Fehlinvestition und dient zur Absicherung von Entscheidungen sowie der Identifikation des Optimierungspotenzials. Mit einem Benchmark kann die Performance der Kampagne zusätzlich mit vergleichbaren Kampagnen beurteilt werden.

Wirksamkeitsüberprüfung eines Werbemittel Tests:

✓ Aufzeigen von Stärken und Schwächen verschiedener Varianten

✓ Investitionsabsicherung durch Risikominimierung

✓ Erreichen der Kommunikationsziele absichern

✓ Identifizierung von Optimierungspotenzial

✓ Ermittlung von Glaubwürdigkeit und Funktionsweise

✓ Effiziente Budgeteinsatz durch das beste Motiv

Gemessen werden unter anderem folgende, relevante KPI:

✓ Durchsetzungsstärke in der realen Werbung

✓ Kommunizierte Inhalte

✓ Verteilung der Aufmerksamkeit

✓ Beurteilung (Likes/Dislikes)

Ein Copy Test ist zielgruppenspezifisch, multidimensional, praxisorientiert und wird zeitnah, lokal oder national, mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis durchgeführt.

Ein Werbemittel Test eignet sich als singuläres Testverfahren oder als Ergänzung zu bestehenden Abklärungen und Untersuchungen.