SEO Agentur für Top Rankings

Dein SEO Experte zum Erreichen deiner Ziele

SEO Audit – Gesundheitscheck von der SEO Agentur

 

Das SEO Audit ist unabhängig und entkoppelt von den weiteren Maßnahmen und kann deswegen auch ohne die weiteren Services gemacht werden. Wie beim Gesundheitscheck vom Arzt, checken wir die Gesundheit deiner Webseite hinsichtlich Fehlermeldungen durch.

Was bedeutet nun eine “gesunde” Webseite? Eine gesunde Webseite, die wir mittels Diagnose (SEO Audit) ermitteln gewährleistet, dass

  1. du kein organisches Traffic verlierst
  2. du keine Chance verpasst potentielle Kunden im SERP anzusprechen
  3. deine Webseite von Crawlern gut und einfach durchsucht und indexiert werden kann
  4. Nutzer eine lupenreine Webseite besuchen können

Wenn es um Google Ranking geht, sprechen wir auch immer über die Fähigkeit der Suchmaschinen Webseiten zu crawlen (= durchsuchen) und diese in weiterer Folge zu indexieren. Hierbei kann es vorkommen, dass die Suchmaschine Schwierigkeiten hat das zu tun bzw. die Aktionen gar nicht durchführen kann. Also sprechen wir beim SEO Audit immer auch von Crawlability und indexierbarkeit der Webseite und schauen uns mit diversen Instrumenten an, wie gut deine Webseite hier aufgestellt ist.

Diese Ist-Analyse ist die Basis für die weiteren technischen, On- und Offpage Maßnahmen, die deine Webseite nach vorne bringen und somit für hochwertigen Traffic sorgen.

SEO Onpage  – Verbesserungen an der eigenen Webseite

 

Hier beginnt die tatsächlichen Aktionen, die die eigene Webseite betreffen. Da Webseiten vor allem aus HTML Code, CSS und Java Script bestehen, werden in diesem Teil auch diese Bereiche stark verändert/optimiert. Der Crawler selbst spricht in dieser Sprache und im Endeffekt wollen wir die Kommunikation zwischen unserer Webseite und dem Crawler verbessern im Sinne von “Hey, hier sind wir! Wenn ein User nach diesem und jenem sucht, kannst du ihm gerne unsere Webseite präsentieren.”

Auch der Faktor Schnelligkeit (Web Vitals) spielen eine immer größere Rolle, sodass wir neben dem Coding und Tagging auch diese Parameter miteinschließen werden.

Weitere Leistungsmerkmale in diesem Schritt sind:

  • Keyword Optimierung
  • Content Optimierung
  • Schema Markup (Structured Data)
  • Internal Verlinkungen

SEO Offpage – Agentur für Linkbuilding

 

Vor Google gab es schon andere Suchmaschinen, die erfolgreich waren. Man denke nur an Altavista, Yahoo, Lycos uvm.

Der Erfolgsfaktor von Google war, dass sie dem Nutzer weitaus relevantere Ergebnisse im SERP präsentiert haben als die Genannten. Wegen dieser Relevanz, die sie durch die Analyse von externen Links bewerteten, konnten sie dem Nutzer viel bessere Resultate liefern. Und genau darum geht es in diesem Servicebereich – die Anhäufung von externen Links für deine Webseite.

Linkbuilding (oder auch externe Verlinkungen) ist immer noch eines der wichtigsten Ranking-Faktoren bei Google. Wenn eine andere Webseite einen Link zu deiner Webseite macht, ist das ein Signal für Google, dass es sich bei deiner Webseite um eine wichtige/relevante/vertrauenswürdige Seite handelt. Somit denkt sich die Suchmaschine, dass sie diese Webseite etwas besser reihen sollte für bestimmte Suchbegriffe.

Das ist natürlich nun sehr einfach ausgedrückt, trifft aber den Nagel auf den Punkt. Durch E-A-T (Expertise, Autorität, Vertrauen) erhalten Webseiten viele Verlinkungen (man denke nur an Wikipedia, cnn.com, orf.at) und dementsprechende auch einen höheren Stellenwert bei Suchmaschinen.

Unsere Aufgabe als SEO Agentur ist es durch Linkbuilding deine Webseite eine höhere Relevanz zu geben. Es gibt verschiedene Strategien, welche Links und Webseiten eingesetzt werden sollen, um das zu schaffen.

Technisches SEO – Immer mit Google Updates Schritt halten

 

Technisches SEO wird immer anspruchsvoller und detailierter. Google weiß natürlich, dass es SEO Agenturen und Experten gibt, die ständig versuchen ihre Algorithmen auszutricksen. Das ist einer der Gründe, warum es jedes Jahr etliche Google Updates gibt. Dieses Kapitel allein kann ein ganzes Buch fülle, daher versuche ich hier einen kurzen Überblick über die Dienstleistung in dem Bereich zu geben. Mit dem technischen SEO gehen die von Google genannten Web Vitals einher, welche aus folgenden Faktoren bestehen:

  • LCP – Largest Contentful Paint
  • CLS – Cumulative Layout Shift
  • FID – First Input Delay

Unser Ziel ist es im Backend/CMS, Server und Front-End deine Webseite so weit zu optimieren, damit dem Nutzer eine schnelle, interaktive und problemlose Seite präsentiert wird. Dadurch verweilt der Nutzer (so in der Theorie) auch gerne und länger auf deiner Seite, sodass Google diese auch als bessere Alternative beurteilt. Und somit auch höher rankt als die Kokurrenz.

Lokales SEO – In einer bestimmten Region auf Nr. 1

 

Für jedes KMU und regional tätiges Unternehmen essentiell. Sind dir Begriffe wie Map Pack Ranking, GMB Optimierung und NAP Citation fremd? Kein Problem, deswegen gibt es diese SEO Agentur. Am unteren Beispiel siehst du wie wir einem KMU geholfen haben seinen Traffic um fast 150% zu erhöhen.

Beim lokalen SEO geht es wie immer bei SEO um Relevanz. In diesem Fall ergibt sich die Relevanz aus der geografischen nähe des Nutzers und dem lokalen Unternehmen. Wie wir es trotzdem geschafft haben ein Unternehmen aus NÖ für Services in Wien zu ranken, kann ich dir in einem persönlichen Gespräch erläutern.

Ergebnisse der SEO Maßnahmen

Problemstellung:

mofix.at hatte keinen organischen Traffic und hat daher viele Suchbegriffe über Google Ads eingekauft. keine hohen Rankings bei relevanten Keywords. Da es sich um ein Handwerker Unternehmen handelt, waren Begriffe wie “elektriker”, handwerker wien”, “möbelmontage” kompetitiv und teuer.

Lösung:

Nach einem detailierten Ist-Analyse wurde die Website mittels technischem, onpage- und offpage-SEO überarbeitet. Innerhalb von einem Jahr konnten wir die Rankings aller Serviceleistungen von mofix.at verbessern und viele Suchbegriffe auf Seite 1 bringen.