Google Ads Agentur mit Fokus auf Absatz

Mehr als 25 Unternehmen erfolgreich skaliert

Google Ads Konto Audit

 

Falls du bereits ein Google Ads Konto hast, werden ich, nach unserem Gespräch, dieses genauer ansehen. Hier geht es darum zu eruieren, welche Keywords du im Einsatz hast. Wie gut deine Anzeigen geschrieben sind und – ganz wichtig – ob das Conversion Tracking aufgesetzt und richtig funktioniert.
Wenn alles reibungslos laufen würde, hättest du mich ja nicht kontaktiert. Auch das Thema Budgetallokation, Google Ads Kanäle und SERP Anzeige werden hier untersucht. Ich hatte nie einen Fall, wo ich nicht zumindest zwei, drei Punkte auf dieser Ebene gefunden habe, um Verbesserungen anzustoßen.

Keyword Recherche

 

Wir reden hier vor allem über Google Suchkampagnen, und daher ist eine professionelle Keyword Recherche essentiell. Mittels diverser Tools und meiner Erfahrung können wir sicher stellen, dass du alle für dein Unternehmen relevante Suchbegriffe perfekt abdeckst. Die Keyword Analyse und Erstellung ist das Fundament der Suchkampagnen und beansprucht Zeit und Expertise, damit hier keine Lücken entstehen.

Dieser Prozess ist iterativ und unendlich, dh. auch nachdem die Kampagnen aktiv sind, wird dieser Punkt bei erfolgreichen Suchkampagnen immer wieder vorkommen. Egal wieviele Tools und Erfahrung man hat, die Suchmaschine bietet mit der Zeit mittels Machine Learning neue Suchbegriffe an, die analysiert und ggf. zum Einsatz kommen.

Strategie, Setup und Optimierung

 

Nachdem die oben genannten Punkte mit bestem Wissen und Gewissen ausgearbeitet wurden, geht es ans Eingemachte! Ich setze persönlich die Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen auf.

Eigentlich könnte ich für dieses Unterkapitel jeweils ein eigenes Buch schreiben, aber hier mal grob geschildert. Die Google Ads Strategie leiten wir aus deinen Unternehmenszielen, deiner Produkte und Webseite ab. Auch Tonalität und Wording werden berücksichtigt und auf Basis der Zielgruppe und Wettbewerb erschaffen wir eine einzigartige Strateige für deinen Erfolg. Conversion Funnel und Tracking definiert und aufgesetzt, werden wir uns nach paar Tagen schon erste Schlüsse über die Google Ads Kampagnen ziehen können.

Monitoring und Optimierung sind sehr abstrakte Begriffe, gehören aber zum Kern des Performance Marketings. Dieser Prozess wiederholt sich permanent und ist nichts Anderes als die optimale Ausrichtung der Kampagnen auf deine Unternehmensziele (Conversions, Umsatz, ROAS).

Google Ads Kanäle

Auch Google hat seine Werbekanäle über die Jahrzehnte ausgebaut und bietet neben der Suchanzeigen auch weitere Möglichkeiten Produkte zu bewerben an. Zwar sind die Suchanzeigen mit einem globalen Marktanteil von 90% und Umksatzanteil von über 80% noch immer das Kerngeschäft, jedoch hat Google Ads hier weirere Werbeplatzierungen:

  • Youtube
  • Display
  • Discover
  • Gmail
  • Google Shopping
  • Google Maps

Diese Kanäle können definitiv positiv in deine Gesamtstrategie passen, muss aber von Fall zu Fall ausgearbeitet und getestet werden. Für Performance Marketing dient als erster Schritt auf jeden Fall mit Suchanzeigen zu starten, diese haben den günstigsten CAC (Customer Acquisition Cost) normalerweise, das der Nutzer durch seine Sucheingabe als “warm audience” bezeichnet werden kann (soweit man seine Keyword Recherche und Aufgaben richtig gemacht hat).

Youtube, Display und Discover sind eindeutig für Traffic und Brand Awareness gedacht und können als Upper Funnel Kanäle oder zum Erreichen von “cold audiences” gedacht werden. Nichtsdestotrotz können wir mit Remarketing Kampagnen auch Bestandskunden und Seitenbesucher targeten, um diese wieder anzusprechen.

Die anderen Kanäle sind weitaus spezifischer, Google Shopping zb. dienen zum Bewerben von Einzelprodukten auf einem Webshop und haben sehr strenge Rahmenbedingungen. Auch sind die Werbemöglichkeiten eingeschränkt.

Ich werden für dich anhand unseres Gesprächs den richtigen Mix herausfinden, sodass wir das Maximum an Performance für dein Unternehmen herausholen.

Anzeigengestaltung – Direct Response Formel für hohe Klickraten

 

Bei Suchkampagnen von Google sprechen wir von Textanzeigen, die dein Produkt oder Dienstleistung dem Interessenten schmakchaft machen sollen. Hier kommen die kreativen Direct Response Techniken zum Einsatz, die nach mehrjährigen Austesten fast perfektioniert wurden.

Die Anzeigengestaltung ist das Kernelement der Werbung, die sich zwar über die Jahrzehnte am Zeitgeist anpasst, aber im Kern bleiben die Techniken gleich. Mit meinem Ziel, dass es nur gute Werbung gibt, die auch verkauft, wird diese Prämisse auch bei Google Ads Textanzeigen (aber auch Google Display und Youtube) hochgehalten.

Landingpage Gestaltung – Es sollen ja verkaufen!

 

Auch Google Suchkampagnen unterliegen Algorithmen, die die Kampagnen auf deren Relevanz hinsichtlich eingekaufem Keyword, Werbeanzeige und auch Landingpage überprüfen und bewerten. Je besser die Landingpage zum beworbenen Keyword passt, desto eher wird die Anzeige ausgespielt und umso günstiger kostet der Klick auch.

Daher ist es manchmal besser eine eigene Landingpage zu bauen, um die Werbung zu schalten. Neben der Vorteile, die ich erwähnt habe, haben Landingpages noch weitere Pluspunkte:

  • Bounce Rate auf der eigenen Webseite wird reduziert
  • Die Landingpage kann besser auf Conversions ausgerichtet werden als zB. eine Unter- oder Produktseite, und daher erzielt man höhere Absatzzahlen
  • Mit Landingpages kann man spezifische Bewerbungen machen (zb. Testprodukte, Rabatte, Informationen für VIPs), die man auf der normalen Webseite nicht haben will

Google Ads Agentur Preise – einfach und transparent gehalten

 

Wenn du schon länger auf der Suche nach einer Google Ads Agentur oder bereits mit einigen Agenturen gearbeitet hast, wirst du festgestellt haben, dass die Preise meistens intransparent und teils auch variabel gehalten sind. Die meisten Agenturen schicken für das “pitchen und closen” ihre besten Salesmanager, die in langweiligen Charts und Präsentationen das Blaue vom Himmel versprechen. In weiterer Folge werden die Aufgaben und das Operative von Juniors oder gar Praktikanten durchgeführt, dabei spielt – nicht nur bei Google Ads – sondern generell bei Performance/Growth und Online Marketing das Operative die entscheidene Rolle! Deswegen versuche ich auf meinen Serviceseiten hier grob (wirklich nur grob!) dir aufzuzeigen, wieviele einzelne Schritte und Faktoren für deinen Unternehmenserfolg essentiell sein können.

Was hat das nun mit dem Preis zu tun, fragst du dich? Ich pitche generell nicht, ich habe auch keine Salesmanager oder Junior Performance Marketer zu bezahlen. Ich arbeite auf eigene Rechnung und führe alle Aufgaben selbst durch. Diesen Kostenvorteil kann ich als Honorar 1:1 weitergeben, sodass dir ein großer Preisvorteil von 30% – 50% entsteht.

Ich halte auch sehr wenig davon (wie manche Agenturen es machen) günstig mit dir zu starten, und dann für jeden Arbeitsschritt extra Geld zu verlangen – ist nicht mein Stil und sollte auch nicht gängige Praxis sein.

Google Ads Ergebnisse

Problemstellung:

hellobello.at und hellobello.de Google Ads Kampagnen waren nicht ausgearbeitet, sodass viel Potential verloren ging. Auch der Conversion Funnel war nicht komplett abgebildet im Konto, um eine perfekte Abstimmung zwischen dem Google Algorithmus und der Webseite zu gewährleisten.

Lösung:

Die Strategie wurde erweitert, sodass viele neue Kampagnen und somit auch potentielle Kunden über HelloBello erfahren konnten. Das Tracking wurde “verfeinert”, damit Google Ads noch besser für HelloBello arbeiten konnte. Innerhalb von 6 Monaten haben wir den Traffic um 108% und die Saleszahlen um 91% steigern können.